Erasmus+Projekt 2015-2017 „Migration in Europe“ wird Success Story 2017

Zwei Jahre lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Migration in Europa“ mit diesem aktuellen und breit gefächerten Thema im Rahmen einer von der EU geförderten europäischen Schulpartnerschaft befasst. Das im September 2017 abgeschlossene Erasmus+ Projekt wurde nun nach der Begutachtung der Projektergebnisse von der Nationalen Agentur für EU-Programme im Schulbereich bei der Kultusmininsterkonferenz als Success Story 2017 ausgezeichnet. Schulleiter Maurice Flatscher nahm die Glückwünsche des Leiters des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz  sowie des Kultusministeriums entgegen. Begutachtet wurden Innovation, Wirkung, Nachhaltigkeit, Kommunikation und Finanzmanagement. Das Projekt gehört damit zu einer kleinen Gruppe von Projekten aus der europaweiten Leitaktion 1 und Leitaktion 2 der Begutachtungsrunde 2017, deren Durchführung und Ergebnisse als besonders beispielhaft gelten.

In dem zweijährigen Projekt mit 4 weiteren Schulen aus Dänemark, Schweden, Frankreich und Italien und dem Rottmayr-Gymnasium als Koordinator wurde das Thema Migration als einer der Wesenszüge der gemeinsamen europäischen Kulturgeschichte untersucht. Die Schülerinnen und Schüler drehten einen gut einstündigen Dokumentarfilm über Menschen mit Migrationshintergrund in den einzelnen Ländern, der als Magazinsendung produziert wurde. Weiterhin wurde während der internationalen Projektwochen ein Schulbuch zur Migrationsgeschichte verfasst. Projektpartner waren der Bayerischen Rundfunk und die ANL in Laufen sowie die Deutsche Bahn als Sponsor. Einige Schülerinnen und Schüler machten zudem ein Migrationsexperiment auf Zeit, indem sie zu einem zweimonatigen Langzeitstudienaufenthalt nach Dänemark und Schweden aufbrachen, also  in ein Partnerland, dessen Sprache sie nicht sprachen.

Schulleiter Maurice Flatscher gratulierte seinerseits den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars Erasmus 2016-2018 und ihrem  P-Seminarleiter Thomas Stolz für diese großartige Leistung:  „Eine der ersten Besonderheiten, die mir aufgefallen sind, als ich neu ans Rottmayr-Gymnasium gekommen bin, ist die Internationalität. Es zeigt sich bei uns eine große Offenheit für Begegnungen mit Jugendlichen aus anderen Ländern, die auch besonders durch die sehr erfolgreichen Erasmus+ Projekte gefördert wird. Der fantastische Erfolg des Projekts Migration in Europe und die große Anerkennung, die das von Herrn Stolz vorzüglich betreute Projekt durch die Kultusministerkonferenz erfahren hat, freut  mich und die Schulgemeinschaft außerordentlich. Die Offenheit gegenüber Neuem wird auch in Zukunft ein Grundpfeiler des Rottmayr-Gymnasiums sein.“

Nachzulesen sind die Projektergebnisse auf  www.migration-in.eu

„Ein insgesamt in der Planung und Anlage ambitioniertes Projekt, das aufgrund der langjährigen Erfahrung aller beteiligten Partner und der gut auf die jeweiligen Stärken der Schulen ausgerichteten Planung zu guten und beachtlichen Ergebnissen kommt. Die beteiligten Personen haben sich intensiv mit dem aktuell hoch relevanten Thema Migration auseinandergesetzt. Besondere Bedeutung hat dabei, dass im Rahmen des Projekts Schülerinnen und Schülern durch Langzeitmobilitäten intensive Erfahrungen und Erlebnisse ermöglicht wurden, die den Erfahrungen von Migranten ähneln. Es wurden vielfältige Ergebnisse teils in multinationaler Zusammenarbeit, teils mit Unterrichtsanbindung in den Partnerschulen erarbeitet, die auch nach Ende des Projektes wirken und weiterentwickelt werden können. In der Erstellung zweier konkreter Produkte (Buch und Film) haben die Lernenden sowohl inhaltlich als auch praktisch intensiv mit ihren europäischen Partnern kooperiert und dabei wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt.“ (Auszug aus der Jury-Begründung der KMK)

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge