Zum Abschluss ihrer Schullaufbahn konnten zwölf Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal auf die Probe stellen, was sie in drei Jahren Spanischunterricht bei Pan de canela gelernt hatten: Gemeinsam mit Herrn Hillmeier und Frau Zimbrod reisten sie nach Spanien, um unsere Partnerschule zu besuchen und dort an einer Erasmus-Konferenz teilzunehmen. Im IES Sierra Nevada präsentierten sie das RGL und tauschten sich mit den spanischen Schülerinnen und Schülern über ihre Erfahrungen mit Fremdsprachen und über die Wichtigkeit internationaler Kontakte aus. Während der ebenfalls spanischsprachigen Stadtführung in Fiñana erfuhr die Gruppe außerdem Einiges über den Umgang mit Wasserknappheit – damals sowie heute – im regenarmen Andalusien. Auf dem Programm der sechstägigen Studienfahrt stand außerdem die Geschichte der Region, die sehr deutlich von der Herrschaft der Mauren geprägt ist. Den architektonischen Einfluss dieser Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler in der Alcazaba in Almería und der Alhambra in Granada bestaunen. Daneben blieb auch etwas Zeit für Natur und Entspannung. Im Parque natural Cabo de Gata konnte die Gruppe nach einer Küstenwanderung die schönsten Strände der Region genießen. Auch kulinarisch tauchten die Abiturientinnen und Abiturienten mit tapas y tostadas in die spanische Kultur ein, die ihnen diese Fahrt sicherlich um Einiges nähergebracht hat. іViva España!

En el instituto IES Sierra Nevada
Charlando con los españoles en la conferencia Erasmus
Gabi y Paul presentan el RGL
Comiendo tostadas con los profes del instituto