Herr Florian Thanner (Schulpsychologe)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Schule trifft man Freunde, man lernt dort spannende und neue Dinge, man kann sich ausprobieren und entwickeln. Das könnte alles so schön sein…eigentlich.

Aber da sind ja auch noch die Angst schlechte Noten zu schreiben, der Streit mit den besten Freunden, die Lehrkraft mit der man nicht klar kommt oder Eltern, die einen zum Wahnsinn treiben können….

Egal, warum es dir in oder außerhalb der Schule gerade nicht gut nicht, du kannst dich jederzeit an mich als Schulpsychologen wenden. Gemeinsam versuchen wir Lösungen zu finden und sie auszuprobieren. Selbstverständlich ist die Beratung immer freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht. Du kannst also gern einfach mal vorbeikommen. Dazu machst du einfach einen Termin persönlich mit mir am Lehrerzimmer aus, schreibst eine E-Mail oder rufst mich an (und hinterlässt eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter…ich bin so selten im Büro

Kontaktdaten

E-Mail: thanner(at)rgl-bgl.de das (at) bitte durch @ ersetzen.

Telefon: +49 8682 8932-25

Stand: 16.01.2024

Frau Hannah Purschke (Schulpsychologin)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern
Nach vierjähriger Elternzeit kehre ich in diesem Schuljahr wieder ans Rottmayer Gymnasium zurück. Ich freue mich sehr ab jetzt wieder für euch und für Sie als Schulpsychologin da sein zu dürfen.
Meine Beratungsschwerpunkte liegen bei allen Fragen und Schwierigkeiten rund um Schule, Lernen, Leisten, Ängste, Konzentration und Motivation, sowie bei persönlichen und familiären Krisen. Außerdem wenden Sie sich bitte beim Thema Lese-Rechtschreibstörung an mich.
Schulpsychologische Beratung versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei steht zu Beginn das Bemühen, das Problem zu beschreiben und es unter verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten im Mittelpunkt. Dann machen wir uns auf die gemeinsame Suche nach Wegen und Möglichkeiten es zu lösen. Ich versuche somit euch, liebe Schüler und Sie, liebe Eltern zu unterstützen, zu begleiten und zu stärken die Probleme eigenständig und verantwortungsvoll selbst zu bewältigen. Dabei können Problemlösestrategien, Ressourcen- und Stärkenanalysen, Rollenspiele, Entspannungstechniken oder diagnostische Verfahren hilfreich sein.
Die schulpsychologische Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Kontakt:
Telefonsprechstunde: Mo 10.25 – 11.10 Uhr   08682-8932-25
Individuelle Termine nach Vereinbarung
Anmeldung über das Elternportal oder persönlich im Lehrerzimmer

Herr Florian Gerhaher (Beratungslehrkraft Schule)

Reguläre Sprechstunden (Termine nur mit Voranmeldung):

Mittwoch, 3. Stunde, 9:20 – 10:05

und nach Vereinbarung (bitte Anmeldung über das Elternportal)

 

Liebe Schüler und Schülerinnen, sehr geehrte Eltern!

Natürlich wünschen wir uns alle, dass Ihr, liebe Schüler, am Gymnasium eine spannende, schöne, lehrreiche und schulisch erfolgreicheZeit verbringt und von größeren Problemen verschont bleibt. Aber leider ist dies manchmal nur Wunschdenken – denn Schwierigkeiten können auftauchen – und ein Leben ohne sie wäre wohl auch zu einfach. Doch Probleme können, wenn sie erkannt sind und angesprochen werden, häufig gelöst oder wenigstens vermindert werden.

Als Beratungslehrer der Schule werde ich Euch/Ihnen bei Schwierigkeiten zu helfen suchen. Ich bin Ansprechpartner bei Fragen zur

  • Schullaufbahn, insbesondere bei einem geplanten Schulwechsel
  • Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungenund einem eventuellen Flexi-Jahr
  • Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
  • Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums

Weiterhin helfe ich gerne bei

  • schulischen Problemen und Fragen aller Art
  • Lern-, Leistungs-und Verhaltensschwierigkeiten
  • Motivationsproblemen
  • Fragen in Zusammenhang mit Suchtgefahren und deren Prävention
  • und auch bei familiären Problemen, wie sie sich z.B. im Laufe der Pubertät ergeben können

Rechtzeitig um Rat fragen, kann Vieles bewirken.

Stand: 22.12.2022

Arbeitsschwerpunkte im Team:

Herr Thanner (Schulpsychologe)

Psychologische Einzelfallberatung (z. B. persönliche Krisen, Ängste, Lern- und Leistungsprobleme, Motivationsprobleme)
Psychologische Diagnostik (Testverfahren)
Lese- und Rechtschreib-Störungen

Herr Gerhaher (Beratungslehrkraft Schule)

Schullaufbahnberatung (z.B. Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen, Flexibilisierungsjahr, Schulabschlüsse, Berufswahl, geplanter Schulwechsel)
Pädagogische Einzelfallberatung (z. B. Erziehungsfragen, Pubertät, familiäres Umfeld)
Lern- und Arbeitsstrategien

Frau Claudia Schindler (Sozialpädagogin)

Soziale Beratung und Begleitung (z.B. Konfliktsituationen in der Klasse, soziale Auffälligkeiten, familiäre Problemlagen)
Zusammenarbeit mit Personen aus dem familiären und sozialen Umfeld
Vermittlung von sozialen Hilfs- und Unterstützungsangeboten (z.B. Erziehungs- und Suchtberatung)

Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote in Notlagen

Manchmal gibt es im Leben Situationen, in denen man dringend Hilfe benötigt. Vielleicht ist etwas in deiner Familie vorgefallen, vielleicht hast du etwas Schlimmes erlebt, vielleicht fühlst du dich niedergeschlagen oder brauchst Hilfe bei einem (persönlichen) Problem.
Natürlich kannst du dich jederzeit an deine LehrerInnen, den Beratungslehrer, die Verbindungslehrer oder die Schulpsychologin wenden.

Vielleicht möchtest du aber lieber Hilfe von außerhalb der Schule, dann findest du hier einige Adressen, an die du dich wenden kannst: Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote in Notlagen (u. a. bei Depressionen/Angststörungen)

Weitere Beratungsstellen

Die Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-Ost
Beetzstr. 4, 81679 München, fon: +49-89-982955-110
ist die zentrale Beratungs- und Organisationsstelle, u.a. zuständig für schwierige Fälle der Einzelberatung.
http://www.schulberatung.bayern.de
info@sbost.de

 

Berufs- und Abiturientenberatung
Agentur für Arbeit Traunstein, Berufsberatung

Chiemseestraße 35
83278 Traunstein

https://www.arbeitsagentur.de

 

Anmeldung zur Beratung bei Herrn Straßer:

0861 703 555 oder

online unter Traunstein.Berufsberatung_at_arbeitsagentur.de, das _at_ bitte durch @ ersetzen.

 

Erziehungsberatung

übernimmt die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche.
Lindenstr. 6, 83395 Freilassing, fon: +49-8654-770 150, mail:
eb-freilassing@caritasmuenchen.de

Beratungslehrkräfte der benachbarten Schulen

stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung:

 

Grund- und Hauptschule Laufen
fon: +49-8682-1771
Claudia Böhm und Daniel Ellenrieder

Knabenrealschule Freilassing
fon: +49-8654-46310
Barbara Ullrich

Mädchenrealschule Freilassing
fon: +49-8654-2353
Günter Kronawitter

Berufsschule Freilassing
fon: +49-8654-6600
Karl Ott