VORBEMERKUNGEN / EINLEITENDE GEDANKEN

Namensgeber der Schule

Der Barockmaler Johann Michael Rottmayr (1654-1730), berühmtester Sohn der Stadt Laufen, ist der Namensgeber unserer Schule.
Die Nachhaltigkeit seines Schaffens und dessen Bedeutung bilden einen anschaulichen Bezug zu unserem Tun. Die Lebendigkeit und Lebensfreude des Barock, das Lebensmotto des „Carpe diem“ und die Intensität der Farbigkeit bei Rottmayr versinnbildlichen unser gemeinsames
Schaffen.

Schulstandort

Unser Gymnasium liegt in der Stadt Laufen an einer malerischen Schleife des bayerisch-österreichischen Grenzflusses Salzach. Bedingt durch die Lage im ländlichen Raum direkt an der Grenze kommt ein Großteil der Schüler aus den umliegenden Gemeinden.
Charakteristisch für das Stadtbild Laufens sind insbesondere die beiden Brücken, Länderbrücke und Europasteg. Sinnbildlich prägen diese den Auftrag unserer Schule, in vielerlei Richtungen Brücken zu bauen.

Brücken bauen zwischen

• Bayern und Österreich
  • unserer Schule, dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Laufen, sowie anderen
    Kulturkreisen in Europa und der Welt
  • einer fundierten gymnasialen und einer praxisorientierten Ausbildung mit Blick auf sich
    verändernde gesellschaftliche Anforderungen
  • Tradition und Moderne
  • kognitiven Inhalten und der Entfaltung kreativer Potentiale
  • Wissensvermittlung und Herz- bzw. Charakterbildung
  • Geistes- und Naturwissenschaften
  • den Generationen

Diese Grundgedanken wollen wir in unserer pädagogischen Arbeit am Rottmayr-Gymnasium
verwirklichen und so unsere Schüler in Zusammenarbeit mit ihren Eltern auf ihr zukünftiges
Leben vorbereiten. Menschlichkeit und das Gefühl, dass man trotz vielfältiger Anforderungen
gerne in diese Schule geht, sind uns ein Anliegen.

Schulanlage

Das in den Jahren 1999 bis 2000 renovierte und erweiterte staatliche Gymnasium besitzt für alle Fächerangebote modernste Bildungseinrichtungen. Ein ansprechend angelegtes Pausenhofgelände, gut ausgestattete Sportanlagen und ein modernes Mensagebäude bieten
vielfältige Möglichkeiten, um gemeinsam das notwendige Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu erreichen.

Schulisches Bildungsangebot

Das Gymnasium bietet einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig als Ausbildungsrichtungen an.
Als anerkannte Stützpunktschule Leichtathletik werden jährlich Erfolge auf Landes- und Bundesebene errungen (z. B. „Jugend trainiert für Olympia“).

Zusätzlich bereichern viele musisch-künstlerische, sowie naturwissenschaftliche Angebote das Bildungsspektrum.
Mit diesem Bildungsangebot positioniert sich die Schule im grenzübergreifenden Wettbewerb der Bildungsträger.

„Grundauftrag“

Wir lassen uns von dem Ideal leiten, dass unsere Schüler am Ende ihrer Schulzeit ihr Leben selbstständig in die Hand nehmen können, den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen sind und die Gesellschaft aktiv mitgestalten können.
Die pädagogische Begleitung, die sich an den Entwicklungsphasen der Schüler orientiert, arbeitet diesem Ideal zu.

Genauere Infos zum Leitbild