Unser Wahlkurs Astronomie

In diesem Schuljahr findet unser Wahlkurs im Wechsel nachmittags und abends statt. Abends natürlich um uns den Nachthimmel anzusehen. Mittlerweile können die Schülerinnen Magdalena und Philomena und die Schüler Leo und Reda das Teleskop selbständig auf den ersten Stern oder den Mond ausrichten. Beobachtet wurden außerdem Saturn und Jupiter.

Damit wir uns gut am Sternenhimmel orientieren können und erkennen, was wir da eigentlich anschauen, haben wir gelernt, wie die Sterne im Sommerdreieck heißen und woran wir das Herbstviereck erkennen. Um anderen die Sternbilder zu zeigen, die wir sehen, nutzen wir die Handmaße, mit denen man Abstände von 2° bis 20° besprechen kann.

Bei schlechter Sicht haben wir Astronomieapps wie Stellarium oder Sternenatlas kennengelernt, Beobachtungen am Baader Planetarium vorgenommen und mit Hilfe des Hertzsprung-Russel-Diagramms braune Zwerge identifiziert.

Nachmittags haben wir uns mit der Sonne beschäftigt und ihre Merkmale mit anderen Sternen verglichen. Manche sind wirklich riesig: Wäre Beteigeuze in der Mitte unseres Sonnensystems, so würde sein Rand über die Marsbahn hinaus reichen .

Berichte aus dem Wahlkurs