Besuch der Kurse Wirtschaft und Recht (Q11) im Amtsgericht Laufen

Am 25. Januar 2018 ging es für die beiden Wirtschaftskurse der Q11 ins nahegelegene Amtsgericht Laufen, wo wir am Eingang des Gerichts herzlich in Empfang genommen
Wurden. Danach musste sich jeder Schüler einer Sicherheitskontrolle unterziehen, die glücklicherweise alle gut überstanden. Wir versammelten uns im größten Prozess- bzw. Sitzungssaal und wurden von der Rechtspflegerin Frau Barbara Wenk begrüßt. Wir konnten uns ein Bild machen von der Sitzordnung in einem Gerichtsprozess und erfuhren mehr über die Zuständigkeiten des Amtsgerichts. Im Anschluss daran erklärte uns Frau Wenk ihren Berufsalltag als Rechtspflegerin, sowie das diesem voran gegangene duale Studium in Starnberg.
Schwerpunkt der Veranstaltung war ein kleiner Einblick in die Aufgaben des Grundbuchamts. Die Übereignung von Immobilien ist wesentlich komplizierter aufgrund der zu wahrenden Formvorschriften als die von beweglichen Sachen, wie wir erfuhren. Alle Eigentümerwechsel und Veränderungen von Rechten an Grundstücken werden im Grundbuch festgehalten. Frau Wenk zeigte uns eines der ältesten Grundbücher, das noch aufbehalten wurde und erklärte uns das System der Grundbucheintragungen früher im Vergleich zu heute. Inzwischen sind die Grundbücher digitalisiert und die Arbeit der Rechtspfleger hat sich entsprechend verändert.
Wir freuen uns sehr, dass wir diese interessanten Einblicke erhalten durften und bedankten uns entsprechend bei Frau Wenk für die gelungene Veranstaltung!

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge