Ask an American – the 2020 Presidential Election

Wegen der corona-bedingten Teilung waren die nicht anwesenden Schüler per Videokonferenz zugeschaltet. Christopher musste also auch die online gestellten Fragen im Blick haben.

Die amerikanische Präsidentschaftswahl hat nicht nur wegweisenden Einfluss auf die USA, sondern auf die ganze Welt. Das Interesse der Oberstufenschüler, einen vertieften Einblick in das amerikanische Wahlsystem und seine Problematiken zu bekommen, ist deshalb besonders groß. Schließlich werden ihr Leben und ihre Zukunft davon beeinflusst sein und seit Beginn der Trump-Präsidentschaft sind fast nur erschreckende und verwirrende Nachrichten über den Atlantik gekommen.

Wen also fragen – Mitte Oktober, kurz vor der US-Wahl? Am besten einen Amerikaner! Noch besser einen, der sich gut auskennt, weil er auch selber schon als Wahlhelfer tätig war, und zwar für die Demokraten in New Hampshire. Diesen Experten fanden wir in Christopher R., der zur Zeit für die Steigenberger Akademie in Bad Reichenhall tätig ist.

Sehr differenziert und immer auf Objektivität und belegbare Fakten bedacht, beantwortete er dem Englischkurs eine Doppelstunde lang alle Fragen. Diese spannten einen großen Bogen, z. B. von „How come that presidential candidates are mostly very old?“ über „Why are so many Americans against universal health care?“ und „Why are there only two relevant political parties?“ bis hin zu „Why do so many Americans still support Trump knowing full well that he is a notorious liar and egomaniac pushing the country into ever more chaos?“. Bei manchen Fragen musste Christopher weit ausholen, um den Schülern die demographischen Zusammenhänge klarzumachen oder den historischen Werdegang bestimmter amerikanischer Denkansätze und Phänomene zu verdeutlichen.

Leid tat es dem Referenten, dass er im Grunde keine positiven Nachrichten aus seinem Heimatland mitbringen konnte. Vielmehr hat er wirklich große Bedenken: Sollte Trump eine zweite Amtszeit gewinnen, sieht Christopher die amerikanische Demokratie in ernster Gefahr.

R. Deiminger-Goldschalt