Exkursion der katholischen und evangelischen Religionsgruppen der 9. Klassen zur Synagoge nach Salzburg

Im Januar und Februar unternahmen die evangelische und die katholischen Religionsgruppen Exkursionen zur Synagoge in Salzburg. Dort erklärte Herr Feingold die Synagoge und ihre Einrichtung, beantwortete Schülerfragen zum jüdischen Glauben und Leben und erzählte in bewegender und fesselnder Weise von seinen Erlebnissen im 3. Reich und in verschiedenen Konzentrationslagern. Der folgende Cartoon nimmt Bezug zu seinen Ausführungen zur Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald.

 

 

Eindrücke von Schülerinnen und Schülern:

„Es war beeindruckend, wie er von seinen KZ – Aufenthalten erzählte.“

„Er hat sehr offen über sein Leben und auch über seine Zeit im KZ geredet.“

„Er war überraschend fidel dafür, dass er 99 Jahre alt ist und Krieg und KZ überlebt hat – und dann die Freude in seinem Gesicht!

„Ich war überrascht, wie er mit den Essensregeln umgeht.“

„Ich war überrascht, dass es nur so wenige Juden in Salzburg gibt.“