Kostenfreie Camps für Mädchen zur Berufsorientierung

Angebote des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft:

www.tezba.de/aktuelleprojekte/maedchenfuertechnik-camp

Erasmus+ Schulpartnerschaften mit Europäischen Schulen

Hinweise unter:

www.kmk-pad.org/programme/erasmusplus/leitaktion-2-schulpartnerschaften/individueller-schueleraustausch.html

High School Aufenthalt in Kanada und Neuseeland

Unter diesem link finden Sie Informationen über einen möglichen Besuch Ihres Kindes für die Jahrgangsstufe 10 und 11 in einer High School in Kanada oder Neuseeland.

www.MyStudyChoice.de

Hier schon mal Infos über die eventuellen Kosten:

Bei einem Schüleraustausch nach Neuseeland fallen verschiedene Kosten an. Zum einen muss natürlich der Hin-und Rückflug bezahlt werden. Den größten Posten machen allerdings die Schulgebühren aus, die internationale Schüler in Neuseeland selbst tragen müssen. Die Höhe dieser Schulgebühren variiert je nachdem, für welche Schule du dich entscheidest. Privatschulen sind teuerer als State Schools, und der Lebensunterhalt in Auckland ist ebenfalls teurer als in einem kleinen Ort auf der Südinsel. Neben dem Schulgeld gehört auch eine Service-Gebühr dazu, die den Aufwand der Bewerbung und der Schuleinschreibung abdeckt. Außerdem wird eine Krankenversicherung abgeschlossen und eine passende Gastfamilie gesucht, die wiederum eine Aufwandsentschädigung erhält. Zu guter Letzt muss auch Budget für Schulbedarf, Ausflüge, Schuluniform und Taschengeld eingeplant werden.

Für ein ganzes Jahr in Neuseeland kommen schnell 20.000 Euro zusammen. Egal, ob eine solche Summe nur mit viel Unterstützung oder ohne besondere Mühe gestemmt werden kann: Mach dir klar, dass ein solcher Auslandsaufenthalt ein Privileg ist, eine Bildungschance, für die man dankbar sein sollte. Viele Jugendliche sparen monate- oder sogar jahrelang Geld, um selbst etwas zu ihrem großen Traum beitragen zu können. Neben Taschengeld und Beträgen, die Verwandte dir zum Geburtstag oder anderen Gelegenheiten geschenkt haben, könntest du die Neuseeland-Kasse auch mit Jobben aufstocken. Ob Zeitungen austragen, Rasenmähen oder Babysitten – hör dich einfach mal um, wo Hilfe gebraucht wird. Wenn du erzählst, wofür du das Geld verwenden willst, gibt es vielleicht ein etwas größeres Trinkgeld…

Eine andere Möglichkeit der Geldbeschaffung sind Stipendien. Einige Bildungsanbieter und Stiftungen fördern Auslandsaufenthalte von Jugendlichen. Informiere dich, ob du die Voraussetzungen erfüllst – zum Beispiel soziales Engagement oder sehr gute Noten – und stelle deine Bewerbungsunterlagen frühzeitig und mit viel Sorgfalt zusammen. Auf http://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien/findest du eine Übersicht über Anbieter von Austauschstipendien.

Auch der Staat unterstützt Familien bei ihrem Vorhaben, Sohn oder Tochter ins Ausland zu schicken. Nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) erhalten Familien einen Zuschuss in Abhängigkeit vom Familieneinkommen. Neben einem einmalig ausgezahlten Reisekostenzuschlag von 1.000 Euro erhalten Austauschschüler, die das BaföG bewilligt bekommen, eine monatliche Summe von bis zu 465 Euro. Bei einem zehnmonatigen Neuseeland-Aufenthalt gibt es also insgesamt maximal 5.650 Euro. Der Zuschuss wird G8-Schüern nur in der zehnten Klasse bewilligt, in G9-Bundesländern nur Elftklässlern. Im Gegensatz zum Uni-BaföG muss das Geld nicht zurückgezahlt werden. Auch am Kindergeld ändert die Fördersumme nichts. Weitere Informationen erhältst du beim Studierendenwerk Frankfurt/Oder (https://www.bafoeg-brandenburg.de/BAfoeGOnline/ABAfoeG/FormblattAuswahl.aspx), egal in welchem Bundesland du wohnst.

Work and Travel im Ausland

ANDERE WELTEN ANDERS ENTDECKEN

Einmal Traumland kreuz und quer. Unterwegs mit dem Rucksack, dann arbeiten, wenn es sich ergibt. Anderes lernen, anderes denken. Dich selbst entdecken.

Es gibt viele Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Work and Travel ist eine sehr gute Wahl, wenn du selbstständiger werden möchtest. Mit AIFS kannst du in Australien, Neuseeland, Kanada, USA und Japan als Work and Traveler arbeiten und reisen.

DEINE VORTEILE MIT AIFS:

• Wir stehen dir als Starthilfe zur Verfügung
  • Unterstützung bei allen Fragen durch Länderspezialisten
  • Hilfestellung bei Visa-Beantragung
  • Gruppenflüge
  • Organisation der ersten Tage im Land
  • Unterstützung bei der Jobsuche
  • Ansprechpartner vor Ort und Hilfe im Notfall
  • Specials, wenn du mit Freunden reisen möchtest

Work and Travel ist perfekt für dich, wenn du flexibel und selbstständig reisen möchtest. Wir helfen dir gerne dabei, geben Starthilfe und sind in Notfällen für dich da. Reise durch dein Traumland, finanziere dir deinen Aufenthalt durch Gelegenheitsjobs und lerne die Menschen und deren Kultur kennen, ganz abseits der Touristenpfade.

Die Organisation heißt AIFS Education Travel. Hier könnt ihr eine Gratisbroschüre anfordern:

–>www.aifs.de