1 Schüleraustausch mit dem Lycée Lafayette in Brioude

Bislang veranstalteten wir für die Schüler der 9. und 10. Klassen einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Lafayette in Brioude, sodass jeder Französischschüler einmal die Gelegenheit hat, Frankreich hautnah zu erleben. >> Mehr

Ein Symbol dieser langjährigen Freundschaft ist der gemeinsam gepflanzte Walnussbaum in Laufen.>>Mehr
Nach längerer, pandemiebedingter Austauschpause arbeitet die Fachschaft Französisch gerade an einem neuen Austauschkonzept. Man darf gespannt sein! 😊

Bislang veranstalteten wir für die Schüler der 9. und 10. Klassen einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Lafayette in Brioude, sodass jeder Französischschüler einmal die Gelegenheit hat, Frankreich hautnah zu erleben.>>Mehr

2 Brigitte-Sauzay-Programm

Lust auf einen längeren Aufenthalt in Frankreich? Seit dem Jahr 2013 wird an unserer Schule der dreimonatige Austausch des Deutsch-Französischen Jugendwerks, das Brigitte-Sauzay-Programm, angeboten. >> mehr

Auch im Rahmen des an unserer Schule etablierten Erasmus+ – Programms können wir unseren Schülerinnen und Schülern längere Frankreichaufenthalte ermöglichen.

3 Fahrten im Rahmen des Erasmus+ – Programms

„Mon empreinte carbone, je la réduis“ – gemeinsam für eine bessere Umwelt
Erasmus+ – Reise der NeuntklässlerInnen nach Frankreich
Vom 17.-21.10.2022 reisten acht SchülerInnen der neunten Klassen mit Frau Zimbrod nach Frankreich, um dort an einem internationalen Erasmus-Projekt zum Thema ökologischer Fußabdruck teilzunehmen. Dabei ging es konkret darum, sich den eigenen Anteil an der Umweltverschmutzung bewusst zu machen. Das Ziel war zum anderen, über die Maßnahmen zu diskutieren, die jede Schule sowie jede/r Einzelne bereits unternimmt, um die Umwelt weniger zu belasten. Hierfür stellten die teilnehmenden Jugendlichen aus Frankreich, Tschechien, Rumänien, Kroatien, Island sowie die deutschen SchülerInnen auf Englisch und Französisch verschiedene Initiativen vor, die ihr Engagement verdeutlichen.

Die deutschen SchülerInnen waren bei Gastfamilien des Collège Jacques Prévert in Châteauneuf-sur-Sarthe untergebracht, wo sie Einblicke in die französische Kultur gewannen und ihre Französischfertigkeiten auf die Probe stellen konnten. Einige Eindrücke unserer SchülerInnen:

  • Matthias: „Am meisten überrascht hat mich, dass die SchülerInnen in Frankreich viel weniger Freizeit haben als wir, weil sie fast jeden Tag so lange Schule haben. Bei meiner Gastfamilie habe ich mich sehr wohlgefühlt!“
  • Johanna: „Mir hat es gefallen, einen Einblick in das französische Familienleben zu bekommen. Wir haben viele coole Sachen zusammen gemacht.“
  • Tobin: „Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterhaltungen auf Französisch so gut klappen. Toll fand ich auch den Ausflug zum Mont Saint Michel!“

Der eben genannte gemeinsame Ausflug zum Weltkulturerbe rundete das Projekt ab und bot auch außerhalb des Schulgebäudes Zeit zum Austausch. Diese gelungene Woche hat unsere SchülerInnen nicht nur für nachhaltige(re) Lebensweisen sensibilisiert, sondern ihnen auch die Möglichkeit gegeben, durch viele neue internationale Kontakte ihren Horizont zu erweitern. Vive l’Europe!

4 Abschlussfahrt der Q12 nach Paris: 

Studienfahrt der Q11/12 nach Paris – „Bootcamp Paris“

Denkt man an Paris, kommen einem wahrscheinlich sofort berühmte Gebäude wie der Eiffelturm, der Triumphbogen an den Champs-Élysées oder das Louvre in den Sinn. Doch dass die Hauptstadt Frankreichs viel mehr zu bieten hat als Bauten, die man sich auch jederzeit im Internet anschauen könnte, hat unser Oberstufenkurs Französisch in Begleitung von Frau Zimbrod und Herrn Geß hautnah erleben dürfen. In vier Tagen haben wir grob überschlagen 80 km zurückgelegt und dutzende Male die Metro genommen, um so viele Eindrücke wie möglich von der Stadt gewinnen zu können. So haben wir die Parisfahrt schließlich in „Bootcamp Paris“ umgetauft, da es nicht selten war, dass manche Blasen an den Füßen bekamen oder die Beine mit der Zeit schwer wurden. Doch es hat sich gelohnt: Neben dem Schloss von Versailles mit seinen riesigen Gärten, Notre-Dame, Sacré-Cœur, dem Arc de Triomphe und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten, waren es auch die besonderen Momente während der Fahrt, die Eindruck hinterließen und die so nicht auf dem Programm standen. Beispielsweise wollten wir unsere Französisch-Skills unter Beweis stellen und im Restaurant auf Französisch unser Essen bestellen, worauf wir aber gleich feststellten, dass das Sprachtempo doch sehr hoch war und wir nur mit Teamwork dem Kellner unsere Bestellung verständlich machen konnten. Aber auch der Eiffelturm bei Nacht oder das Künstlerviertel Montmartre muss man hautnah erlebt haben und sind in jedem Fall unvergesslich.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die mitfahrenden Lehrkräfte für die Organisation und Flexibilität bei den Programmpunkten, sodass wir Paris wie die klassischen Touris, aber auch aus anderen Blickwinkeln erleben konnten und dies zusammengefasst für die Q12 ein schöner Abschluss (und für manche auch Abschied) von Französisch und für die Q11 eine Bereicherung für das anstehende letzte Jahr war. Merci pout tout, au revoir et à bientôt, j‘espère!
Adrian Hillebrand, Q12