Geographie verbindet…
Die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und in ihrer Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen, so lautet das Selbstverständnis des Faches Geographie.
An lokalen, regionalen und globalen Raumbeispielen wird die faszinierende Wirkung der Naturkräfte als auch der raumprägende Einfluss des Menschen aufgezeigt. In besonderem Maße legen wir dabei auf interdisziplinäres, vernetzendes Denken und Wissen Wert.
Die Fachschaftsmitglieder
In diesem Schuljahr unterrichten folgende Lehrkräfte das Fach Geographie:
OStR Johann Bresina
StDin Nicola Döring (Fachschaftsleitung)
StRin Katharina Kathan
StRin Lena Weilbacher
Link zum LehrplanPLUS Geographie
Einblicke in den Unterricht
5. Jahrgangsstufe
Im LehrplanPlus wird die Kompetenzorientierung groß geschrieben. Es geht also darum, dass die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden und durch das Selbermachen sich selbständig Wissen aneignen.
Die Fachschaft legt daher besonderen Wert darauf, dass mit den 5.-Klasslern die Kernkompetenzen des Geographieunterrichts, nämlich sich orientieren, Diagramme und Karten lesen und mit dem Atlas umgehen können, ausführlich eingeübt werden. In der Freiarbeit mit dem Thema „Orientieren und Kartenlesen“ setzen sich die Kinder mit den Themenbereichen Himmelsrichtungen, Gradnetz, thematische und physische Karten, Maßstabsberechnungen, Atlasarbeit usw. auseinander.
Orientierungslauf
Im Rahmen der Projekttage am Ende des Schuljahres nahmen alle 5.-Klassler mit großer Begeisterung am Orientierungslauf in der näheren Umgebung unseres Gymnasiums teil. Mit Hilfe eines Stadtplans und eines Katasterplans wurden spielerisch nochmals wesentliche Kompetenzen, die im Laufe des Geographieunterrichts erworben wurden, in der Praxis wiederholt und vertieft: Karten lesen, sich orientieren, Himmelsrichtungen bestimmen, anhand des Maßstabs Entfernungen berechnen usw.