Das RGL wurde erneut als „MINT -freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Das Rottmayr – Gymnasium wurde kürzlich zusammen mit 69 weiteren Schulen aus Bayern als „MINT -freundliche Schule“ ausgezeichnet. OStR Markus Beyhl und StR Matthias Bothe nahmen die Ehrung auf einem Festakt in Freising entgegen. Damit wurde das Rottmayr – Gymnasium für seine MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften) ausgezeichnet. Insgesamt gibt es in Bayern bisher über 200 MINT-freundliche Schulen. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers, Dr. Ludwig Spaenle sowie der Kultusministerkonferenz KMK. Sie wird zunächst für 3 Jahre verliehen und bedeutet Anerkennung für die Förderung vielfältiger Aktivitäten am Rottmayr – Gymnasium im MINT – Bereich z.B. im Wahlunterricht und bei der Teilnahme an Wettbewerben. Da es angesichts der zukünftigen technologischen Herausforderungen junge Menschen braucht, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern lassen, bedeutet die Auszeichnung zugleich Verpflichtung, die Schülerinnen und Schüler am Rottmayr – Gymnasium weiter für MINT zu begeistern und sie darin bestmöglich zu fördern. Dabei bietet Initiative »MINT Zukunft schaffen« ein breites Netzwerk an Partnern aus Wissenschaft und Industrie zur Unterstützung.

Diese Initiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Auf dem von links nach rechts zu sehen sind:
– Ministerialdirektor Herbert Püls, Ministerium für Bildung und Kultus Bayern
– Judith Herrmann, Koordinatorin MINT-freundliche Schule Bayern
– StR Matthias Bothe
– StR Markus Beyhl
– Thomas Sattelberger, Vorsitzender MINT Zukunft schaffen.

Pressemitteilung vom Oktober 2016: Ehrung 37 MINT-freundlicher Schulen

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge