Am 25.01.2023 durften wir im Zuge des Projekts „Regio Rocks“ das Unternehmen Trans-Textil in Freilassing besuchen. Die GmbH gilt als einer der Technologieführer im Bereich der Funktionstextilien.

Nach der freundlichen Begrüßung durch Geschäftsführer Matthias Krings und Andreas Hänsch wurde uns anhand einer Präsentation das Unternehmen vorgestellt. Die Trans-Textil GmbH gehört zu Europas führenden Unternehmen auf den Gebieten Lamination, Beschichtung, Druck und Spezialausrüstung von Funktionstextilien. Die Topaz Funktionstextilien werden in den Bereichen Wetter- und Arbeitsschutz, Mode, Sport und Freizeit sowie für medizinische und technische Anwendungen eingesetzt.

Auf die Einführung folgte ein Rundgang durch das Unternehmen, welcher sehr interessant und lehrreich war. Wir waren unter anderem in den Abteilungen Lamination, Nahtabdichtung, Membransystem und Beschichtung. Außerdem besuchten wir das Test- und Prüflabor sowie die Abteilung Anwendungstechnik, hier arbeiten Expertenteams an optimierten und innovativen Produkten. Überall wurden uns die Arbeitsschritte erläutert, Mitarbeiter erklärten uns deren Aufgaben und es wurde auch ausführlich auf die verschiedenen Ausbildungsbereiche und Stellen eingegangen. Es war deutlich herauszuhören, dass Qualität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Flexibilität sehr wichtig sind und dass dies auch einen hohen Stellenwert in der Firmenphilosophie hat. Nach dem Rundgang wurden noch offene Fragen beantwortet und Brotzeit gemacht.

Es war ein sehr spannender Aufenthalt und wir bedanken uns nochmal recht herzlich für den sehr umfassenden Einblick in das Unternehmen und die Zeit, die sich die Geschäftsleitung persönlich genommen hat.

Victoria Schöberl, 10a

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

2022-2023Allgemein

Projekttage im Juli 2023

Weitere Beiträge