Gemeinschaftsprojekte am RGL

Wie kann es im Distanzunterricht gelingen, Klassengemeinschaft zu erleben? Wie kann man sich  als Teil der Schulgemeinschaft fühlen, wenn man alleine zu Hause lernt und seine Klasse nur über Videokonferenzen sieht?

Mehrere Klassen des Rottmayr-Gymnasiums gestalteten unterschiedlichste Gemeinschaftsprojekte, die eines gemeinsam haben: viele kleine Beiträge formen ein großes Ganzes.

So entstand in einer 8. Klasse ein Koch- und Backbuch mit Lieblingsrezepten  der SchülerInnen.

Eine andere 8. Klasse gestaltete ein Klassentagebuch über den Lockdown, einerseits als Erinnerung an eine besondere Zeit aber auch andererseits als Mutmachbuch: „So werden wir uns fühlen, wenn wir uns endlich wiedersehen“ oder „Was wir als Klasse machen wollen, wenn alles vorbei ist“. Typische Sprüche in Corona(schul-)zeiten wurden gesammelt, wie z.B. „Mein Mikro funktioniert nicht“, „Was sollen wir abgeben?“ oder „Ich brauch einen Friseurtermin“.

Gemeinsam spielen und feiern, sogar das geht über Videokonfernzsysteme: Spielenachmittage und Faschingspartys wurden in einigen Klassen veranstaltet.

Auch fachlich orientierte Gemeinschaftsprojekte entstanden. So verfasste eine 6. Klasse eine Legende auf Englisch, die im Kettenmodus geschrieben wurde. Eine 7. Klasse beschäftigte sich kreativ mit der Symmetrie und ihrer mathematischen Schönheit.

In den 5. und 6. Jahrgangsstufen lag der Fokus auf Ideen für Beschäftigungen jenseits von  Schreibtisch und Computer, Ideen für gute Laune. Herausgekommen ist eine bunte Mischung von Aktivitäten, angefangen von Bastelanleitungen, Rezepten, Outdoor-Aktivitäten, Buch- und Spieletipps.
Gesammelt wurden sie – wie sollte es anders sein – in einem E-Book.

Schule ist eben mehr als (Distanz-)Unterricht. Schule ist zusammen lernen, Schule ist zusammen lachen, Schule ist Gemeinschaft. Das zeigen die vielen kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler des Rottmayr-Gymnasiums.

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge