Im Rahmen des Religionsunterrichts hat sich die Klasse 10c mit der Fastenzeit und einem verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln beschäftigt. Themen waren u.a. das Containern, das Mindesthaltbarkeitsdatum und die ideale Lagerung von Lebensmitteln.

Was mit unverkauften Lebensmitteln passiert, war ein weiterer Punkt. Aus diesem Grund waren auch Frau Elfi Schwarzbraun und ihre Schwester Frau Ingrid Schwarzbraun, zwei von rund 65 Ehrenamtlichen bei der Tafel in Laufen mit Oberndorf, im Unterricht zu Besuch. Die beiden berichteten von ihrer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit.

Elfi Schwarzbraun erklärte, dass jährlich ca. 11 Millionen Tonnen an Lebensmittel allein in Deutschland weggeworfen werden und dass pro Kopf und Jahr rund 81 Kilogramm an Lebensmittel in einem Privathaushalt im Müll landen. Rechnet man dann auch noch die Lebensmittel, die bei der Produktion, beim Transport oder aufgrund eines nicht der Norm entsprechenden Aussehens aussortiert werden, dazu, werden pro Jahr und Person 173 kg in Europa entsorgt.

Lebensmittel, die im Supermarkt nicht verkauften werden konnten, der Tafel zu spenden, ist ein Weg, um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Auch auf Spenden von Privatpersonen ist die Tafel dringend angewiesen.

Aus diesem Grund möchte die Klasse 10c die Schulfamilie des Rottmayr-Gymnasiums Laufen dazu motivieren, jetzt in der Fastenzeit nicht nur auf etwas zu verzichten, sondern bewusst auch für etwas! Gesammelt werden Süßigkeiten, wie Kekse, Schokolade (nichts mit Alkohol) und Gummibärchen, aber auch Teigwaren und Tomatensauce, Fischkonserven, Marmelade, Reis, Zahnpasta, Duschgel und Haarshampoo. In der Zeit von Donnerstag, 16.03., bis Donnerstag, 30.03., können diese im Raum A104 von 07:30 – 07:40 Uhr abgegeben werden!

Bettina Warmedinger, Laura Egginger

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

2023-2024Religion & Ethik

Schöne adventliche Exkursion

2023-2024Religion & Ethik

Lehrplaninhalte live erleben

2022-2023Allgemein

Projekttage im Juli 2023

Weitere Beiträge