Einführungskurs in die Selbstverteidigung der 8. Klassen

 

„Die effektivste Art der Selbstverteidigung ist es, nicht dort zu sein, oder dort aufzutauchen, wo man vielleicht in Schwierigkeiten geraten könnte“. Mit diesem sehr weisen Ratschlag eröffnete Anselm Stahl, Karatelehrer und Leiter der Karateschule Kai Shin in Laufen, seine erste Einheit Selbstverteidigung für die diesjährigen 8. Klassen, wohlwissend, dass sich nicht jede unangenehme oder vielleicht sogar gefährliche Situation im Vorfeld vermeiden lässt.

 

Aus diesem Grund führte er die Jungen und Mädchen über jeweils vier Doppelstunden hinweg in die Grundlagen effektiver Selbstverteidigung ein. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei zunächst, welche Bedeutung die eigene Körpersprache, die körperliche Präsenz und der effektive Einsatz der eigenen Stimme in der Selbstverteidigung hat. In einem weiteren Schritt trainierte Herr Stahl mit den Schülerinnen und Schülern, wie bereits mit ganz unscheinbaren, aber grundlegenden Bewegungsmustern, Angriffen ausgewichen werden kann. Schnell wurde hier jedem klar, dass Selbstverteidigung nichts mit dem zu tun hat, was häufig in actiongeladenen Hollywoodfilmen zu sehen ist. In den folgenden Einheiten erhielten die Schülerinnen und Schüler dann weitere Einblicke in einige grundlegende Techniken der Selbstverteidigung und trainierten diese im Rahmen zahlreicher Partnerübungen. Zum Abschluss des Einführungskurses präsentierten die Schülerinnen und Schüler schließlich die erlernten Techniken im Rahmen von kurzen Rollenspielen. Hierbei zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr viel Kreativität und Phantasie und demonstrierten die erlernten Techniken oft schon mit großer Sicherheit.

 

Die 8. Klassen bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Stahl für den lehrreichen Einführungskurs in die Selbstverteidigung.

 

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge