Traditionell feierten die Leichtathleten aus Laufen (Sportarbeitsgemeinschaft aus TV Laufen und Rottmayr-Gymnasium Laufen) ihren Jahresabschluss mit einer Weihnachtsfeier in der Mensa des Rottmayr Gymnasiums.

 

Der Abteilungsleiter Peter Ongyerth sowie die Stützpunktleiterin Andrea Ongyerth begrüßten alle über 130 Anwesenden. Er dankte allen für ihr Kommen sowie den anwesenden Eltern für ihre tatkräftige Hilfe als Begleiter bzw. Fahrer zu den jeweiligen Wettkämpfen und ihre Unterstützung als Kampfrichter bzw. Riegenführer z.B. bei dem diesjährigen Hallensportfest am Rottmayr Gymnasium Laufen. Während im Hintergrund eine Diashow mit Fotos der diesjährigen Wettkämpfe lief, gratulierte er allen Leichtathleten zu ihrem Trainingsfleiß und zog ein kurzes Resümee der letzten Leichtathletiksaison.

 

Anschließend gratulierten Daniela Krammer, Steffi Fröschl, Karin Manzinger, Elli Badinelli, Andrea Ongyerth und Johannes Schmuck den Athlet*innen zu ihren erworbenen Deutschen Sportabzeichen. Dieses haben 78 Jugendliche (8 bis 17 Jahre) und 6 Erwachsene erzielt. Alle TrainerInnen freuten sich, dass diesmal die Teilnahme an diesem sportartübergreifenden Leistungsabzeichen so groß war wie noch nie. Zwei fleißige Sportler*innen unter acht Jahren konnten mit dem Mini-Sportabzeichen ausgezeichnet werden.

 

Nun wurde es im Saal besinnlich: gemeinsam mit Daniela Krammer am Keyboard sangen alle das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Damit versuchten sie, den Nikolaus hereinzubitten. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten und kam mit einem riesigen Sack. Feierlich las er aus seinem goldenen Buch in Form eines Gedichtes über die Ereignisse im Training wie auch bei den Wettkämpfen des Jahres 2023 vor. Nun bekamen die Sportler*innen jahrgangsweise gestaffelt seine süßen mitgebrachten Präsente. Mehrere Leichtathleten hatten Gedichte und Gesangsvorträge vorbereitet und trugen ihre Darbietungen zur Freude aller vor. Zwischen den Gruppen sangen alle gemeinsam immer wieder einzelnen Weihnachtslieder und es kam eine sehr feierliche Stimmung auf.

Mit guten Wünschen vor allem für große sportliche Erfolge zum neuen Jahr 2024 verabschiedete sich der Nikolaus. Mit einem weiteren gemeinsam gesungenen Lied wurde er von allen Anwesenden melodisch hinausgeleitet.

 

Anschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei den Übungsleitern Daniela Krammer, Andrea Ongyerth und Christoph Traut sowie den Trainingshelfern Elli Badinelli, Steffi Fröschl, Elli Riedel, Elli Badinelli, Karin Manzinger und Johannes Schmuck für ihr großes Engagement. Dem geprüften Kampfrichter Gerhard Strecha galt besonderer Dank für seine zahlreichen Einsätze (14x im Jahr 2023) bei regionalen Leichtathletik-Meisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften.

Die Athleth*innen Coralie Krammer, Fabian Strecha und Lina Riedel wurden für ihren jeweiligen Sieg bei der Sparkassen-Mehrkampfserie 2023 (Gesamtsieger*innen bei den Wettkämpfen in Laufen, Traunreut und Ruhpolding) mit wunderschönen Pokalen geehrt.

 

Zum Abschluss stärkten sich alle Anwesenden am Buffet und es wurde ausgiebig geratscht. Alle genossen das gemeinsame Feiern.

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge