Berufs-und Studienorientierung am RGL: 

Online-Berufsinformationsabend für 11.Klässler:innen

Am 29. Februar fand für die Schüler:innen der elften Klassen im Rahmen ihrer P-Seminare ein Berufsinformationsabend statt. Dabei informierten externe Referent:innen die Jugendlichen über ihren Werdegang und ihre Berufe.

Bereits im Vorfeld wurden die Teilnehmer:innen der P-Seminare gefragt, für welche Berufe sie sich interessieren. Daraufhin bemühten die Seminarlehrkräfte Frau Zimbrod, Herr Dollinger und Frau Kindermann ihre privaten Kontakte, um gemäß den Wünschen der Schüler:innen ein breites Angebot an Berufsfeldern anzubieten. 

Insgesamt konnten dreizehn Referent:innen für die Veranstaltung gewonnen werden. So erfuhren die Schüler:innen etwa von einer Psychologin, einer Eventmanagerin, einer Grundschullehrerin, einem Staatsanwalt, einem Dolmetscher, einem Waldpädagogen, einem Physikprofessor und einem Projektleiter in der Autoelektronik wie ihr beruflicher Alltag aussieht. Ein ehemaliger Schüler, der mittlerweile Journalismus studiert, gab einen Einblick in den Universitätsalltag und eine Mathematik-Studentin berichtete von ihrer gesteigerten Frustrationstoleranz und dem Nutzen von Informatik als Nebenfach. Im Informationsgespräch über Informatik und Softwareentwicklung wurden der Zweck der verschiedenen Programmiersprachen veranschaulicht und die Vielfalt der Jobs vom Programmierer bis zum Business Owner erläutert. Ein angehender Wirtschaftsingenieur nahm sich noch nach seiner Klausur die Zeit, um über sein Studium und seine Erfahrung im Praktikum zu erzählen. Und die Grundschullehrerin scherzte: Unter der Voraussetzung, dass man Kinder mag, ist das Grundschullehramt eine tolle Berufsoption. 

Die Referent:innen gestalteten ihre Informationsrunden dabei nicht in Form von Vorträgen, vielmehr waren die Schüler:innen dazu angehalten, selbst Fragen zu stellen, um wirklich die Informationen zu erhalten, die sie am jeweiligen Beruf persönlich interessieren. Diese individuelle Ausrichtung der Veranstaltung schätzten die Jugendlichen besonders, da sie auf diese Weise Antworten auf Fragen erhielten, “die Google einem nicht geben kann”, so eine Schülerin der 11C. Die Schüler:innen zeigten sich insgesamt interessiert und fanden für die ein oder andere Informationsrunde die Zeit sogar zu knapp bemessen. Weitere Meinungen in Zitatform:

„Mir hat der Berufsabend gut gefallen, es waren spannende Studienrichtungen dabei und interessante Informationen von Leuten, die wirklich Erfahrung in diesen Berufen haben.“ – Sophie

„Auch fand ich  es sehr toll, dass jeder Fragen stellen konnte und es nicht einfach ein Vortrag war.“ – Veronika

„Ich fand es gut, dass die Leute aus ihrem (Berufs-)Alltag erzählt haben und man so einen echten Einblick in die Berufe bekommen hat.“ – Kilian

Herzlichen Dank an alle Referent:innen für den informativen Abend!

 

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge