Am vergangenen Freitag verwandelte sich das Schulgelände des Rottmayr-Gymnasiums Laufen und die umliegende Laufstrecke in einen Ort des sportlichen Engagements und der gelebten Solidarität: 600 Schülerinnen und Schüler der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe nahmen am Spendenlauf zugunsten der Ukraine teil, unterstützt vom Verein Athletes for Ukraine, der bei diesem Event durch Jens Steinigen, Wolfgang Pichler, Felix Loch und Jonah Werner vertreten wurde.
Bei bestem Laufwetter und mit großem Einsatz drehten die Teilnehmenden Runde um Runde – für den guten Zweck. Unterstützt und angefeuert wurden sie tatkräftig von der 11. Jahrgangsstufe, die als Helferinnen und Helfer an der Strecke, an der Verpflegungsstation, gesponsert von Bioteaque, und bei der Organisation im Hintergrund im Einsatz war. Die gesamte Veranstaltung war geprägt von einer mitreißenden Stimmung, die sowohl Läuferinnen und Läufer als auch Zuschauer und Helfer gleichermaßen motivierte.
Karlheinz Kas, genannt Kasi, unterhielt die Laufenden und das Publikum mit seiner humoristischen, individuell angepassten Moderation. Unterstützt wurde er dabei von Schülerinnen und Schüler sowie von Lehrkräften, die ihn mit Namen der Teilnehmenden und lustigen Hintergrundinformationen versorgten.
Dank des großen Engagements aller Beteiligten konnten rund 34.000 Euro an Spenden gesammelt werden – ein beeindruckendes Ergebnis, das zeigt, wie viel durch gemeinschaftliches Handeln erreicht werden kann.
Ein herzlicher Dank gilt dem Verein Athletes for Ukraine, allen Läuferinnen und Läufern, den Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern. Dieser Tag hat einmal mehr bewiesen: Unsere Schulgemeinschaft steht zusammen – für Bewegung, für Menschlichkeit, für die Ukraine.