Ein fröhliches Wiedersehen war es für die Lehrer und Schulleiter, ein neugieriges Herantasten an das für sie neue Projekt war es für die zwei Schülerinnen und die zwei Schüler aus unseren 10. Klassen, als sich die Teilnehmer des Plus-Projekts Regio rocks von unserer Schule, dem Gymnasium Berchtesgaden und dem Karlsgymnasium Bad Reichenhall vor der Sparkasse in Bad Reichenhall trafen. Dort waren wir zu Gast bei einer interessanten Auftaktveranstaltung, bei der uns nicht nur die Wirtschaftsregion Berchtsgadener Land vorgestellt wurde (Herr Jansen, IHK), sondern auch die Sparkasse selbst. Nach einem Überblick über die Geschichte der Sparkasse Berchtesgadener Land nahm sich Herr Gehrig (Vorstandsmitglied) Zeit, um alle Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Stets präsent war auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Herr Grundner, der nicht nur durch seine Leidenschaft für die Tätigkeit, sondern auch seine Kompetenz zu jeder Zeit beeindruckte. Nach einer Stärkung mit leckerem Fingerfood erfuhren wir Teilnehmer noch alles über die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse, zeigte sich ja doch im Laufe des Vormittags, dass die meisten Führungskräfte mit einer Lehre im Haus begonnen und sich dann nach oben gearbeitet hatten. Frau Petram, die Marketingleiterin, vermittelte uns auf sehr gewinnende Art, wie sehr sie sich mit ihrer Sparkasse identifiziert seit über 20 Jahren und wie ihr Weg dort verlief. Sie bringt nun Abteilungsleitung und Familie erfolgreich und mit Unterstützung ihres Arbeitgebers unter einen Hut. Eine Leidenschaft muss man halt für das haben, was man tut – das vermittelte sie uns und schaffte damit die Überleitung zum abschließenden Highlight der Auftaktveranstaltung von Regio rocks – Sandra Meier, Coach, begeisterte alle Anwesenden mit wenigen eindrucksvollen Methoden, die dabei helfen können, positiv und stark auf andere zu wirken, aber auch dabei, sich selbst etwas zuzutrauen und somit wachsen zu können.

Wir freuen uns, dass wir so eine runde Auftaktveranstaltung für das vierte Jahr von Regio rocks präsentiert bekommen haben, bedanken uns bei der Sparkasse Berchtesgadener Land und Herrn Grundner für Räumlichkeit, Programm, Verpflegung und für die Zeit, die sich alle Experten genommen haben für uns!  Wir fühlen uns nun prima gerüstet für weitere Unternehmen, die wir im Rahmen unseres schulübergreifenden Projekts, bei dem wir interessierte Schülerinnen und Schüler mit Führungskräften aus tollen Betrieben der Region zusammenbringen und ihnen so wertvolle Einblicke ermöglichen wollen.   (Wa)

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge