1. Startseite
  2. Schulleben
  3. 2018-2019
  4. REGIO ROCKS Betriebsbesichtigung Firma Kiefel in Freilassing 08.02.2019

REGIO ROCKS Betriebsbesichtigung Firma Kiefel in Freilassing 08.02.2019

Am 8.2.2019 besuchten die vier TeilnehmerInnen des Schülerförderprojekts „Regio rocks“ das heimische Unternehmen Kiefel GmbH in Freilassing.

Die Kiefel GmbH wurde 1945 von Paul Kiefel in Freilassing gegründet und gehört seit 2007 zur Brückner Gruppe. Kiefel ist eine der weltweit führenden Maschinenbauunternehmen im Bereich der Kunststoffverarbeitung.

Nach einem hochinteressanten Vortrag eines der Geschäftsführer Thomas J. Halletz über die Geschäftstätigkeiten der Firma, stellte sich Dipl. Ing. Matthias Hausmann vor und erklärte uns seine berufliche Laufbahn im Bereich des Maschinenbau. Herr Hausmann ist derzeit Leiter der zentralen Entwicklung bei Kiefel.

Beim anschließenden Rundgang konnten wir uns einen guten Überblick über die verschiedenen Firmenbereiche des Standortes Freilassing verschaffen. Sehr beeindruckend war die Maschine, die die von Nike patentierte „Air-Schuhsohle“ herstellt.

Die Firma Kiefel baut aktuell ein neues Ausbildungszentrum, in welchem zukünftig v.a. TechnikerInnen und ElektronikerInnen alles von einfachen Handgriffen bis zur Bedienung von komplexen Robotern erlernen werden.

Bei dem gesamten Besuch der Firma Kiefel wirkte das Arbeitsklima sehr freundlich, weshalb das Unternehmen aus unserer Sicht nach dem Abitur als Arbeitsstelle zu empfehlen ist.

Hannes Hofmann, 10a

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge