„Jonathan on Air“ – ein Projekt der offenen Jugendarbeit von Jonathan Soziale Arbeit im Berchtesgadener Land. Gemeinsam mit der Radiofabrik Salzburg wird dieses tolle Projekt ermöglicht, bei dem Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Einrichtungen von Jonathan Soziale Arbeit die Möglichkeit haben, aktuelle und spannende Themen aufzugreifen, sich auszuprobieren und zu experimentieren.

Bereits am Ende des letzten Schuljahres am 08.07. konnten vier Jungs der damaligen 5a aus der GATA an diesem coolen Projekt teilnehmen. Entstanden ist nach gemeinsamer Planung aber auch mit viel Spontanität eine halbstündige Sendung zum Thema „Ländervergleich Deutschland/Österreich/Italien“.

Marco, Leon, Noah und Tobias konnten feststellen, dass hinter der Produktion einer Radiosendung viel Aufwand aber auch viel Spaß steckt. Man braucht eine gute Idee Selbstbewusstsein, Flexibilität und auch Disziplin, um eine solche Produktion zu Ende zu führen. Außerdem muss man auf einige Dinge achten – zum Beispiel auf seine Ausdrucksweise, Lautstärke und Sprechgeschwindigkeit. Nach gut 3 Stunden Produktionszeit konnten wir alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein

Live ausgestrahlt werden die Sendungen immer am 4. Donnerstag des Monats auf Radio Reichenhall, dem ersten Außenstudio der Radiofabrik Salzburg. Da zu diesem Zeitpunkt das Schulfest stattfand besteht für alle rund um die Uhr die Möglichkeit die Sendung im Internet nach zu hören: https://cba.fro.at/418687

Viel Spaß und einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge