Datum: Mittwoch, 21.01.
Ort: Sternwarte am RGL
Wetterbedingungen: klare Sicht, gute Beobachtungsbedingungen

Am Mittwoch, den 21.01., führten wir eine astronomische Beobachtung mit einem Teleskop durch.
Als erstes betrachteten wir den zunehmenden Sichelmond. Seine Oberfläche war besonders detailreich zu sehen, vor allem die zahlreichen Krater. Um eine Blendung durch das helle Mondlicht zu vermeiden, wurde ein grauer Filter in das Teleskop eingesetzt.

Anschließend stellten wir das Teleskop auf den Stern Aldebaran ein, der sich im Sternbild Stier (Taurus) befindet und sich gut zur Kalibrierung eignet. Zusätzlich wurden Datum und Uhrzeit eingestellt, um weitere Himmelsobjekte gezielt beobachten zu können. Dazu zählten Saturn, Jupiter, der Orion-Nebel sowie die Andromeda-Galaxie.

Der Planet Saturn war mit seinen markanten Ringen deutlich erkennbar. Allerdings konnten diese mit der SeeStar S50-Kamera nur eingeschränkt aufgenommen werden.

Jupiter erschien sehr hell und zeigte seine charakteristische, gestreifte Oberfläche, die das Sonnenlicht stark reflektierte. Außerdem waren seine größten Monde als kleine Lichtpunkte in seiner Nähe sichtbar.

Der Orion-Nebel (M42) zeigte sich als diffuse, leuchtende Wolke. Er ist ein bekanntes Sternentstehungsgebiet. Dank der Langzeitbelichtung konnte die Kamera auch die Farben des Nebels eindrucksvoll festhalten.

Beim Blick durch das Teleskop erschien die Andromeda-Galaxie (M31) als schwacher, nebliger Lichtfleck. Auf den Aufnahmen der Kamera sind durch die lange Belichtungszeit jedoch deutliche Strukturen der Galaxie zu erkennen. Die Andromeda-Galaxie ist die nächstgelegene große Galaxie zur Milchstraße.

Abschließend möchten wir uns bei Lothar Kurtze bedanken, der uns durch die Leihgabe der SeeStar S50 ermöglichte, beeindruckende Bilder für unsere Sternwarte aufzunehmen.

Der Astronomie-Club

Aus dem Schulleben

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge